Raumkonzept für Heinrich-Welsch-Schule in Köln

Nachhaltig Wachsen mit Petri

Individuelle Raumlösungen für Unternehmen und die öffentliche Hand sind unsere Spezialität. Mit unserem Bauvorhaben für die Heinrich-Welsch-Schule in Köln-Flittard haben wir in Sachen Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit mit 7 Wechselwandmodulen ordentlich am Schraubpfahlfundament gedreht und hochwertigen Raum geschaffen.

Referenz mobile Raulösung für Schule mit Schraubpfahlfundament

Persönlichkeiten brauchen Raum

Die LVR-Förderschule für sonderpädagogische Sprachförderung unterstützt seit über 40 Jahren die Persönlichkeitsentwicklung ihrer Schülerinnen und Schüler mit individueller Begleitung und gezielter Förderung. Ziel ist es, den Kindern und Jugendlichen sprachliche Sicherheit und Selbstvertrauen auf ihrem Weg ins Berufsleben zu geben. Mit mittlerweile über 124 Schülerinnen und Schülern war es Zeit für mehr Raum, um allen Anforderungen gerecht zu werden. Als Experten in Sachen Raumlösungen für den Bildungsbereich ließen wir uns das nicht zweimal sagen und haben zwei zusätzliche Klassenräume, einen Gruppenraum und WC-Anlagen in Baumhausmanier an das Bestandsgebäude integriert und auf 200 m² Platz zum Wachsen gelassen und geschaffen.

"Eine ganz besondere Herausforderung, der wir uns im Rahmen dieses Projektes gestellt haben, war der Erhalt und Schutz einer großen Platane, die seit Jahrzehnten neben dem Bestandsgebäude ihren Platz hat. Platanengewächse zeichnen sich unter anderem durch ein sichtbares und herzförmiges Wurzelwerk aus. Und dieses sollte trotz Erweiterung mit unseren mobilen Raumsystemen unbeschädigt bleiben."

Mobiles Baumhaus schützt vor Austrocknung

Um das Wurzelwerk zu schützen und den Baum zu erhalten, erfolgte die Gründung unseres mobilen Wechselwandsystems über ein Schraubpfahlfundament, das sehr hohe Lasten aufnehmen kann, sich erschütterungsfrei in den Untergrund bohrt und zudem statisch nachgewiesen, umweltfreundlich, zeit- und kostensparend ist. Zusätzlich zur Errichtung unserer Anlage mittels Schraubpfahlfundament wurde unterhalb der Anlage ein Bewässerungssystem verlegt, um das Gewächs vor der Austrocknung zu schützen. Aber auch ästhetisch und optisch schufen wir ein attraktives Highlight. Mit einer Vorhangfassade aus Trespa®-Platten realisierten wir einen nahtlosen Übergang zwischen Bestandsgebäude und unserem mobilen Raumsystem. Die Hochdruck-Schichtpressstoffplatten (HPL) haben neben individuellen Gestaltungsmöglichkeiten noch weitere Vorteile: Sie sind stabil, robust, witterungsbeständig und eignen sich hervorragend für vorgehängte Fassaden, die dank der Trennung von Wärme- und Witterungsschutz weniger schadensanfällig sind und sich zudem optimal zurückbauen und sortenrein trennen lassen – nachhaltig in allen Phasen.

Schon heute an morgen denken

Nachhaltig zu sein heißt für Container Rent Petri: von der Planung und Konstruktion bis zum Auf- und Rückbau in allen Phasen und bei allen Materialien die Erhaltung der Umwelt und unseres Ökosystems zu berücksichtigen. Daher sind unsere Module, wie z. B. der Econ+ Premiumcontainer selbstverständlich GeG-konform und verfügt über sehr gute Dämmwerte. Aber auch beim Innenausbau achten wir auf emissionsfreie Materialien für Farben, Böden und Kleber und verwenden darüber hinaus energieeffiziente Heiz- und Beleuchtungstechnologien.

Rundum wohlfühlen im Modulbau

Bei der Heinrich-Welsch-Schule haben wir zudem auf Barrierefreiheit geachtet und extra breite Türen sowie eine Rampe im Eingangsbereich installiert. Aber nicht nur das: Große Holzfenster mit Aluminiumfronten sorgen für ausreichend Tageslicht und Raffstores, schallabsorbierende Systemabhangdecken, Warmwasser-Heizkörper und moderne LED-Panels für Wohlfühlklima und Energieeffizienz zu jeder Jahreszeit.

Ausstattungsmerkmale

Ausstattung mobile Raumsysteme Fenster

Fenster (ECON+)

Individuelle energieeffiziente Anfertigungen sowie als Notausstieg genormte Breiten.

Ausstattung mobile Raumsysteme nachhaltiges Raumkonzept ECON plus

Raumsystem ECON+

Nachhaltig, mit exzellenten Wärme- und Schalldämmwerten, individuell gestaltbar, ohne Containeroptik.

Ausstattung mobile Raumsysteme Feuerwarnsysteme

Feuerwarnsysteme

Maximaler Schutz mit individuellen Feuerwarnsystemen.

Ausstattung Systembau Sonnenschutz

Sonnenschutz

Zentral oder dezentral gesteuerte Sonnen-, Wind- und Beschattungsanlagen.