
Referenz · Mainz
Mobile Raumlösung, die
schmeckt – IGS Mensa Mainz
Ein saftiger Braten, italienische Desserts oder einfach ein paar Snacks zwischendurch?
Wie es umgesetzt wurde
Kantinen und Mensen sind immer eine gute Idee – das dachte sich auch der Mensaverein aus Mainz und trat mit einem Projekt auf uns zu, das seines gleichen sucht und anders werden sollte als andere Projekte.
Eine Mensa als Mietlösung für 24 Monate, entsprechend der EnEV und inklusiver Gesamtausstattung einer Großküche zum aktiven Kochen und Braten – das klang zunächst simpel, hatte es aber dann doch in sich.
Gemeinsam mit dem Architekturbüro Richmann & Kirchstein brachten wir was gebraucht und was vorhanden ist auf einen Nenner und arbeiteten konstruktiv und Hand in Hand zusammen.
Mit unserem Grundriss, der die Bauform der 21 verwendeten Standardcontainer (Typ 6250) in unterschiedlichen Baugrößen zeigte, wurden die Stellfläche sowie Anschlusspläne gemeinsam mit dem Architekturbüro und dem Großküchenbauer entwickelt.
Mit weißen Schallschutzsegeln, die in rechteckigen Stoffbahnen gerahmt und unter der Decke montiert sind, beeinflussen wir optisch die Weite des Raumes und garantieren zusätzlich eine optimale Schallabsorbierung.
Zahlen zum Projekt
Ihr Projekt als nächste Referenz
Erzählen Sie uns von Standort, Nutzung und Zeitrahmen — wir planen die Raumlösung