Auch 2019: Petri auf der Schulbau Messe in Frankfurt – 27. + 28. November


Das Problem ist das gleiche wie schon im letzten Jahr. Und in den Jahren davor. Frankfurt hat, als Beispiel für eine deutsche Großstadt, zu viele Schüler für zu wenige Schulen, an denen häufig auch noch zu wenig Platz ist. Mindestens 1,3 Milliarden Euro investiert Frankfurt auch deshalb in den nächsten 10 Jahren für den Neubau von Schulen sowie die Sanierung bestehender Schulgebäude. Geplant sind allein in Frankfurt 24 Neubauten, 12 davon Grundschulen, außerdem durchschnittlich 2 Sporthallen und 30-50 Schulsanierungen pro Jahr. Aber es geht mal wieder alles nicht so schnell, wie es eigentlich sollte: So ist zum Beispiel unklar, wo die steigende Anzahl an Schülerinnen und Schülern 2020 überhaupt untergebracht werden sollen – es gibt bisher noch keine einzige Liegenschaft für eine neue Schule im nächsten Jahr.

Frankfurt ist dabei natürlich kein Einzelfall. Den meisten deutschen Großstädten geht es sehr ähnlich. Und die Großstadt am Main haben wir hier nur als Beispiel herangezogen, weil dort auch dieses Jahr wieder die SCHULBAU Messe stattfindet – und wir sind mit dabei.
Auch 2019 treffen sich hier wieder Architekten, Fachplaner, Schulleiter, Behörden- und Institutionsvertreter, Investoren und Bauunternehmer, um über alles rund ums Thema Schulbau zu sprechen. Im Fokus liegen dieses Jahr folgende Themen:

  • Schule im Quartier
  • Freiraum und Bewegung
  • Bauen im Bestand
  • Planungskultur
  • Raumklima
  • Nachhaltigkeit
  • Schallschutz + Akustik

Nach dem tollen Besuch der letztjährigen SCHULBAU Messe und den daraus resultierenden neuen Kontakten und interessanten Gesprächen hoffen wir, dass wir auch dieses Jahr mit unseren Lösungen auf offene Ohren stoßen werden. Wir sehen uns weiterhin als wichtiges Element im Spannungsfeld Schulbau, weil unsere Lösungen in kurzer Zeit energieeffizienten Raum schaffen, wo sonst eigentlich keiner wäre.

Vielleicht dürfen wir ja auch Sie an unserem diesjährigen Stand begrüßen? Wir würden uns jedenfalls sehr freuen!
Die Messe findet dieses Jahr am 27. und 28. November in der Jahrhunderthalle in Frankfurt a. M. statt. Messetickets für die SCHULBAU sowie weitere Informationen zur Messe erhalten Sie hier.


Veröffentlicht am:

10. September 2019

Eintrag veröffentlicht in

Petri Intern