Stadtteilbibliothek in Containern


Projektbezeichnung: 1-geschossige Bücherei-Containeranlage im Carl-Zuckmayer-Schulzentrum in Mainz-Lerchenberg

Projekt: Da die alte Grundschule, in der die Stadtteilbibliothek Mainz-Lerchenberg einige Zeit untergebracht war, für eine neue Kindertagesstätte niedergelegt wurde, musste auch für die Stadtteilbibliothek schnell eine neue Unterbringung gefunden werden. Man entschied sich für eine Containeranlage, die die Firma Containerrent Petri in kürzester Zeit schlüsselfertig übergab.

Auf einer Fläche von 272 m² unterteilen sich circa 21 Einzelraummodule in Hauptnutzflächen und Nebenräume, deren Aufbau und Installation bereits nach 2 Wochen abgeschlossen war.

Mietzeitraum: Ab Mai 2014 mindestens 24 Monate

Mieteinheiten: 21 x Container Typ 6250+

Besonderheiten: Die gesamte Anlage ist barrierefrei und verfügt über Behinderten-WCs nach neuesten Standards. Außerdem bieten die bodentiefen Fenster zum Innenhof einen schönen Blick auf den nach oben offenen Innenhof mit Garten, der von der Firma Petri durch spezielle Umbaumaßnahmen ermöglicht wurde.

Die Bücherei bietet Zugriff auf etwa 15.000 Medien und ein besonderes Sprach- und Leseförderungsprogramm für Vorschulkinder.

Die Holzprofile und der gestaltete Eingangsbereich erinnern an die Bücherreihen in den Regalen der Bücherei.


Veröffentlicht am:

7. Mai 2015

Eintrag veröffentlicht in

Projekte